Kippbratpfannen in der Gastronomie
1. Zweck des Gerätes
2. Funktionsweisen
3. Hersteller u. a.
4. Handhabung vom Einsatz bis zur Reinigung
5. Fazit
1. Zweck des Gerätes
Kippbratpfannen werden in der Gastronomie dazu genutzt, kleineres wie größeres Bratgut an- oder durchzubraten. Das können Stücke vom Rind oder Schwein aber auch ein komplettes Filetstück sein, die beispielsweise angebraten werden, um später in einer Soße durchzugaren. Oder es werden Spiegeleier darin gebraten, deren perfekte Zubereitung eine gewisse Menge Öl benötigt. Vier Geräte mit Gas- und Elektrobeheizung kommen hier zur Vorstellung.
2. Funktionsweisen
Wie der Name es schon sagt, ist die Bratfläche des Gerätes kippbar. Dies dient in erster Linie dem Abgießen des Öls oder der Soßen. Der relativ hochwandige Bratbereich erlaubt die Zugabe von größeren Mengen Öl oder Wasser, um ein gleichmäßiges Braten und Garen des Fleisches zu gewährleisten. Kippbratpfannen werden sowohl als Standgeräte wie auch als Tischgeräte angeboten. Ebenso besteht die Wahl zwischen Gas- und Elektropfannen.
3. Hersteller u. a. & Produkte
- EKU Thermik 850 Gas Kippbratpfanne KBG-80, Standgerät
- Ascobloc Gas-Kippbratpfanne AGP 508, Tischgerät
- Bartscher 286670 Elektro-Kippbratpfanne Serie 700, Standgerät
- Otto`s Gastroshop Multi Kippbratpfanne-Elektro 30 Liter Tischgerät
4. Handhabung vom Einsatz bis zur Reinigung
Die EKU Thermik 850 Gas Kippbratpfanne KBG-80 ist ein Standgerät mit einem 80 Liter fassenden Tiegel und einer mechanisch funktionierenden Kippvorrichtung, die über ein an der Vorderseite angebrachtes Handrad bedient wird.
Die Ascobloc Gas-Kippbratpfanne AGP 508 in der Tischgeräteausführung bietet die Möglichkeit, GN-Behälter 2/1 zu nutzen. Die Kippung erfolgt motorisch, wobei bei geschlossenem Deckel die Kippfunktion unterbrochen ist. Außerdem schaltet sich die Heizung ab, wenn gekippt wird.
Fünfzig Liter fasst der Tiegel der Bartscher 286670 Elektro-Kippbratpfanne Serie 700, die zudem über einen Wasserzulauf verfügt. Das Standgerät verfügt über eine Handradkippvorrichtung.
Die Multi Kippbratpfanne-Elektro aus Otto`s Gastroshop verfügt als Tischgerät über einen 30 Liter fassenden Tiegel, der mittels einer Kurbel gekippt wird.
Alle vier hier vorgestellten Geräte sind in Edelstahl ausgeführt und verfügen über relativ glatte Flächen. Dies erleichtert die Reinigung. Die Handräder oder Kurbeln an den mechanisch zu bedienenden Geräten stellen im Bezug auf das Saubermachen immer ein kleines Problem dar, welches aber mit entsprechendem „Putzeifer“ gelöst werden kann.
5. Fazit
Kippbratpfannen, ob nun in Gas oder Elektro, sind die Allrounder in Bezug auf Fleisch, Gemüse und Soßen in der Gastro-Küche. Im Notfall können sie auch als Friteusen eingesetzt werden genauso wie für die Zubereitung von Bratwürsten. Allerdings fehlt dabei das typische Grillrostaussehen. Durch Einschneiden der Würste vor dem Braten kann dies aber ausgeglichen werden. Oder sie dienen zur Zubereitung von Schaschliksoßen und der gleichzeitigen Warmhaltung sowohl der Soße wie auch der Schaschlikspieße. Ideal sind die Geräte, deren Tiegelgrößen den Einsatz genormter Gastrobehälter erlauben, sodass die Bratfläche aufgeteilt werden kann.