Kontaktgrills für die Gastronomie
1. Was ist ein Kontaktgrill?
2. Verwendung in der Gastronomie
3. Vorteile
4. Pflege
5. Preis
6. Wo finde ich den passenden Kontaktgrill?
7. Was kann ich darin zubereiten?
1. Was ist ein Kontaktgrill?
Ein Kontaktgrill ist ein elektronischer Grill, welcher zur Verarbeitung von Lebensmitteln dient. Jeder Kontaktgrill auf dem Markt funktioniert elektronisch. Dies bedeutet, dass man zum Grillen keine Holzkohle benötigt.
Beim Kontaktgrill werden die Lebensmittel direkt zwischen zwei heiße Metallplatten geklemmt. Dadurch können sie gleichzeitig von beiden Seiten gegart werden. Es funktioniert ähnlich wie ein Waffeleisen, welches übrigens ein enger Verwandter des Tischgrills ist.
2. Verwendung in der Gastronomie
Ein Kontaktgrill wird oft in einem Imbiss benutzt. Das liegt daran, dass diese Tischgrills klein sind und dadurch Platz einsparen. Die einfache Kontrollierbarkeit ist ebenfalls ein wichtiger Grund für den Einsatz in der Gastronomie. Man kann die Hitze selbst einstellen (meist bis ca. 300°C) und den Deckel leicht aufklappen.
3. Vorteile
Um die Kontaktgrills anzuheizen, ist nicht viel Zeit aufzuwenden. Das heißt, wenn Sie zum Beispiel spontan Besuch von Ihren Freunden bekommen, ist der Grill sehr schnell bereit zum Grillen.
Ein weiterer Vorteil ist die fehlende Rauchentwicklung, welche es möglich macht, an jedem Ort und sogar innerhalb der eigenen vier Wände den Kontaktgrill zu benutzen. Voraussetzung ist natürlich eine Stromversorgung in der Nähe.
Außerdem ist das Grillen von Lebensmitteln fettärmer als das Grillen in der Pfanne. Das liegt daran, dass das wenige Fett, welches während des Bratens hinzugefügt wird, abtropfen kann. Dies ist bei dem Gebrauch einer Pfanne nicht möglich.
4. Pflege
Die Pflege eines Kontaktgrills ist sehr einfach und schnell zu erledigen. Der Tischgrill bietet zwei Grillplatten, welche meist mit Rillen versehen sind. Diese dienen nicht nur zur Entstehung der typischen Grillstreifen auf der Nahrung, sondern ebenfalls zur Ableitung des Fettes in Auffangschalen außerhalb des Gerätes.
Die Grillplatten sind meist beschichtet. Somit lässt sich zum Beispiel Angebranntes leicht und schnell entfernen.
5. Preis
Die praktischen Elektrogrills sind zwischen ca. 15 – 200 Euro zu haben.
Der Unterschied im Preis erklärt sich durch die Leistungen und die Marke des Grills.
Ein Grill, welcher bis zu 2000 Watt liefert und zu den Markenprodukten gehört, ist oftmals teurer als ein Produkt mit ca. 500 Watt ohne bekannte Marke.
Sie müssen für sich selbst entscheiden, was dieses elektronische Highlight Ihnen Wert ist. Zu beachten ist nur, dass sich eine zu geringe Wattleistung negativ auf das Grillgut auswirken kann.
6. Wo finde ich den passenden Kontaktgrill?
Mittlerweile sind Kontaktgrills bei vielen Elektrohändlern wie „Expert“, „Media Markt“ oder „Saturn“ erhältlich. Elektronikgeschäfte bieten ebenfalls eine ausführliche und informative Beratung bezüglich des passenden Produktes. Dabei wird auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Wünsche, wie zum Beispiel den Preis und die Leistung eingegangen.
Ebenfalls finden Sie den passenden Elektrogrill im Internet. Dieser Kauf erfolgt aber ohne jegliche Beratungen. Dafür sind oftmals Kundenbewertungen über das Produkt zu finden. Zu finden ist das Wunschprodukt zum Beispiel auf www.Ebay.de oder auf www.Amazon.de.
7. Was kann ich darin zubereiten?
Sie kennen es bestimmt: Sie veranstalten eine Grillparty mit Freunden und legen beherzt Steaks und Würstchen auf den Grill. Das ist bei einem Kontaktgrill ebenfalls kein Problem. Doch einige Ihrer Gäste sind Vegetarier und vermeiden somit den Verzehr von Fleisch.
Mit einem normalen Grill im Garten ist es kein Problem, Gemüse wie z.B. Zucchini oder Kartoffeln zu braten. Doch wie ist das beim Kontaktgrill?
Kein Problem! Der elektronische Grill kann ebenfalls für das Zubereiten von Gemüse genutzt werden!
Das heißt, mit einem Kontaktgrill können Sie auch bei Regen in Ihrer Wohnung oder auf dem Balkon sorgenlos grillen, egal, was Sie möchten.